Rainer Semet

Meine Rede zur Mandatsverlängerung von Sea Guardian im Mittelmeer

„Der Krieg ist uns näher, als wir es für möglich gehalten haben. Wer sich Bilder von Kiew noch aus diesem Januar anschaut, sieht eine lebendige Stadt. Wenige Wochen später liegt sie in Trümmern. Diese Bilder machen uns fassungslos und schockieren uns zutiefst. In Frieden zu leben, war für uns eine Selbstverständlichkeit. Kriege fanden statt aber sie waren weit weg.“

Mit diesem Zitat habe ich am vergangenen Freitag meine Rede zur Verlängerung des Bundeswehrmandats für die Operation Sea Guardian begonnen. Die aktuelle Situation in der Ukraine verdeutlicht uns, wie wichtig solche Operationen sind.

Die Operation Sea Guardian der NATO trägt zur Sicherheit im Mittelmeer und zur Stärkung der Südflanke der Allianz bei. Gleichzeitig steht bei dieser Mission die frühzeitige Erkennung krisenhafter Entwicklungen im Mittelmeerraum und maritimer Terrorismus im Vordergrund.

Ich habe mich in meiner Rede für eine breite Zustimmung zur Fortsetzung von Sea Guardian ausgesprochen.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.