Rainer Semet

Mein Praktikum bei Rainer Semet

Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich bei Rainer Semet für diese tolle Möglichkeit bedanken, durch die ich viel Neues erleben konnte. Ich nehme aus dieser spannenden und lehrreichen Zeit sehr viel für mein anstehendes Studium und mein weiteres Leben mit.

Auch möchte ich dem ganzen Team für die schöne und erlebnisreiche Zeit danken. Ich wurde direkt von Anfang an gut aufgenommen, die gemeinsame Arbeit mit euch war immer mit viel Spaß an der Sache verbunden und stets produktiv.

Da die zwei Ausschüsse, in denen Rainer Semet sitzt, der Auswärtige Ausschuss sowie der Ausschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen derzeit von höchster Relevanz sind, war die Arbeit jeden Tag aufs Neue vom tagesaktuellen Geschehen der Welt geprägt. 
Es hat mich besonders gefreut, dass ich voll eingebunden wurde und auch vieles selbstständig machen konnte. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen oder auch die Pressearbeit.

Für Social Media und die Homepage habe ich Texte zu verschiedenen Themen wie Sondervermögen, Fachkräftemangel oder zur Pressenfreiheit verfasst. Weiter konnte ich Rainer Semet auf verschiede parlamentarische Frühstücke und Abende sowie bei Ausschuss- und AG-Sitzungen begleiten und so einen noch direkteren Einblick in die Arbeit der Abgeordneten bekommen. So wurde ich auch mit verantwortungsvoller Arbeit betraut und durfte zum Beispiel eine Ausarbeitung für die AG Kommunalpolitik fertigen, welche den Abgeordneten dann vorgelegt wurde.

Durch die Baustellenbesichtigung der Garnisonskirche in Potsdam, dem Boys Day oder den Besuchen von Plenarsitzungen hatte ich noch weitere Möglichkeiten zu erleben, wie vielfältig der Aufgabenbereich und das Engagement von Rainer Semet und seinem Team sind.
Im Rückblick würde ich auf keine Erfahrung meines Praktikums verzichten wollen und kann ein solches Praktikum wirklich jeder und jedem nur ans Herz legen, denn ein solch direkter Einblick in das Herzstück unseres Parlamentarismus ist wirklich einmalig.

Ich war davor schon politikinteressiert, doch durch das Praktikum habe ich nochmal eine ganz andere Sichtweise auf die Arbeit der Politik erhalten. 

Ich wünsche Rainer und dem gesamten Team für die Zukunft nur das Beste, viel Gesundheit und zwei nicht allzu stressige Sitzungswochen, die bald anstehen. 

Bis bald 
Lars