Rainer Semet

Mehr Bauen statt Wohnungsbestände staatlich zurückkaufen!

Mehr Bauen statt Wohnungsbestände staatlich zurückkaufen!

Bei meiner Rede gestern im Deutschen Bundestag habe ich deutlich gemacht, dass wir vor allem private Investoren für den Bau und Aufstockung neuer Wohnungen brauchen, um den Wohnraummangel zu bekämpfen.

Milieus und ihre Mieter sind bereits durch den § 172 BauGB geschützt und sollen dies auch weiterhin bleiben. Eine Ausweitung des kommunalen Vorkaufsrecht hingegen führt nur zum Aufkauf von Bestand und schafft trotz hoher Ausgaben keine einzige neue Wohnung.

Als Beispiel habe ich Berlin genannt - hier wurde für 500 Millionen Euro bestehender Wohnraum von einigen wenigen aufgekauft. Dieses Geld wäre in Neubauprojekten, Genossenschaften oder auch im sozialen Wohnungsbau deutlich besser aufgehoben gewesen.