Rainer Semet

Eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Herzen des Wahlkreis’

Ob jung oder alt, Bürgerinnen und Bürger aus ganz Pforzheim und den verschiedensten Gemeinden des Enzkreises, langjährige Parteimitglieder oder Neumitglieder, Mandatsträger verschiedenster föderaler Ebenen und darüber hinaus Vertreter aus dem Ehrenamt. Am Donnerstag konnte der Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und Enzkreis, Rainer Semet bei der Eröffnungsfeier seines neuen Wahlkreisbüros im Herzen der Pforzheimer Innenstadt über 40 Gäste willkommen heißen. In den Büroräumen in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 70 feierte der Abgeordnete gemeinsam mit den zahlreichen Gästen, unter ihnen auch der Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke sowie die Stadträtin Andrea Pachaly-Szalay, bei kalten Getränken und - vom Abgeordneten selbst hergestelltem - Humus die Eröffnung des neuen Büros.

„Ich möchte einen Ort schaffen, an den Bürgerinnen und Bürger kommen können, wenn sie Fragen, Probleme und Wünsche an die Politik haben,“ betonte Semet: „Das Büro soll aber auch Raum bieten für Menschen, um über Politik, Kultur und ihr Leben sowie über die Entwicklungen in Pforzheim und dem Enzkreis sprechen und diskutieren zu können.“

Semet konnte sich im ersten halben Jahr seiner Amtszeit vor allem in die verschiedenen kommunalen Problemfelder einarbeiten. Bei Gesprächen mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der 29 Städte und Gemeinden in seinem Wahlkreis konnte Semet sich auch vor Ort über den mangelnden Breitbandausbau, den fehlenden Wohnraum oder komplizierten Planungs- und Genehmigungsverfahren informieren.

„Als Kommunalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion setze ich mich bei der Bürokratie für eine spürbare Entlastung ein. Komplizierte Förderanträge und aufwendige Dokumentationspflichten dürfen die Schaffung von dringend benötigtem neuen Wohnraum oder dem Bau von kommunalen Einrichtungen wie KiTas nicht bremsen“, beschrieb Semet seine Funktion und Aufgabe innerhalb der FDP-Bundestagsfraktion. Als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss arbeitet Semet an einer Lösung des Konflikts in der Ukraine aktiv mit. Zudem ist Semet Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen und arbeite daran, dass das Bauen wieder bezahlbarer und schneller wird.

„Bitte begreift diesen Ort als Treffpunkt und Anlaufstelle“, appellierte Semet abschließend an seine Gäste.  Rund die Hälfte seiner Zeit möchte der Parlamentarier in seinem Wahlkreis verbringen, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, lokale Projekte voranbringen. Im wöchentlichen oder vierzehntägigen Turnus pendelt er deshalb zwischen Pforzheim und Berlin.