Rainer Semet

Das Bürgergeld! mit Jens Teutrine MdB

Wir müssen insbesondere diejenigen in der aktuellen Krise finanziell unterstützen, die durch die hohen Kosten gefordert sind.

Deshalb haben wir diese Woche den Gesetzgebungsprozess für den Heizkostenzuschuss, das Wohngeld, den Energiepreispauschale für Rentner und Studierende und die Reduzierung beim Spitzenausgleich für Unternehmen gestartet.

Zudem starten die parlamentarischen Beratungen zur Bürgergeldreform. Wir lassen künftig das Nachholen eines Berufsabschlusses zu und reformieren endlich die leistungsfeindlichen Hinzuverdienstregeln, die den Aufstieg maximal erschweren.

Zudem können junge Menschen ihr selbst verdientes Geld, beispielsweise aus einem Schülerjob, künftig behalten - eine Frage der Leistungsgerechtigkeit.

Zu dem Thema Bürgergeld richtet mein Fraktionskollege Jens Teutrine eine Online-Veranstaltung aus. Ich selbst werde ebenfalls daran teilnehmen und würde mich freuen, einige bekannte Gesichter wieder zu sehen!

Hier zur Veranstaltung anmelden: https://forms.gle/wMvtW9duJ1v8xkNs7