Rainer Semet

Besuch der Biogasanlage der Stadtwerke Mühlacker

Als FDP-Bundestagsabgeordneter für Pforzheim und den Enzkreis habe ich die Stadtwerke Mühlacker besucht. In diesem Rahmen führten mich Roland Jans, der Geschäftsführer der Stadtwerke, sowie Frederik Trockel, der Leiter der Abteilung Gas und Wärme, durch die lokale Biogasanlage.

Die Biogasanlage Mühlacker versorgt laut Jans die Stadt Mühlacker mit bis zu einem Fünftel des Gasbedarfs und darüber hinaus alle kommunalen Gebäude mit Fernwärme. Aus den Abfallprodukten der Anlage wird Düngemittel hergestellt, zukünftig soll auch ein Torfersatzprodukt aus der Biogasanlage kommen.

Rainer Semet betonte im Rahmen des Besuches: „Um die Energiewende zu schaffen, brauchen wir kreative Lösungen. Mühlacker beweist, dass mit mutigen Investitionen und Innovationsgeist die Umstellung auf erneuerbare Energien eine Chance bietet. Kommunen werden durch lokale Energieversorgung unabhängig vom Weltmarkt und somit auch von Energiepreisen, wie wir sie in den letzten Monaten erleben mussten. Dies müssen wir politisch unterstützen, dabei dürfen wir nicht nur auf eine Technologie verbohrt sein. Der Besuch hat mir noch einmal deutlich gezeigt, dass der Vorschlag aus dem BMWK zur Veränderung des Gebäudeenergiegesetzes die Chancen, die wir bei der Umstellung haben, zunichtemachen würde. Gesetzliche Vorgaben müssen sowohl den Endverbrauchern, den Energieerzeugern sowie den Netzbetreibern die Möglichkeit einer freien Entfaltung geben. Wir müssen also auch im GEG Technologien wie Biogas oder Wasserstoff explizit ermöglichen. Der derzeitige Entwurf stellt diesen Technologien Beine.“ Weiter sagte Semet: „Vor allem brauchen wir aber eine funktionierende kommunale Wärmeplanung. Die Umstellung im Wärmesektor gelingt nicht, ohne die Kommunen einzubinden. Nur mit den Kommunen können wir Haus- und Wohnungsbesitzern die Möglichkeit geben, sich beispielsweise an ein Fernwärmenetz anschließen zu lassen. Mit der kommunalen Wärmeplanung werden wir Kommunen also eine unabhängige, effiziente und zukunftsfähige Energieversorgung ermöglichen.“

Rainer Semet ist kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Außerdem ist er Mitglied des Ausschusses für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klima und Energie.