Rainer Semet

Besuch bei der Wieland GmbH in Pforzheim

Gold, Gold, Gold – Bei meinem Besuch bei Wieland Edelmetalle konnte ich viel über die verschiedenen Verwendungen von Gold erfahren. Von der Beschichtung von Oberflächen über die Herstellung von chemischen Produkten für die Oberflächentechnik bis zur Fertigung von Rohlingen für Trauringe. Wieland bietet ein breites Produktspektrum rund um den Werkstoff Gold an.
 
Dabei ist das Unternehmen seit Jahren schon nachhaltig unterwegs. Keines der angekauften Edelmetalle stammt aus der Primärgewinnung in Minen, sondern ist bereits recycelt oder wird vor Ort recycelt. Der CO2-Fußabdruck konnte dadurch stark gesenkt werden, und die Umwelt profitiert von der Kreislaufwirtschaft bei der Edelmetallverarbeitung.
 
Ich bin beeindruckt von dem Fortschrittsgeist des Unternehmens, das mit innovativen Maßnahmen versucht, das Recycling zu optimieren und den Verlust von Materialien zu minimieren. Politisch müssen wir weitere Anreize setzen, damit mehr Materialien recycelt und Teil der Kreislaufwirtschaft werden.

A