Rainer Semet

Austausch über bezahlbaren Wohnraum, öffentlicher Nachverkehr und weniger Bürokratie - Antrittsbesuch des Bundestagsabgeordneten Rainer Semet bei Bürgermeister Helge Viehweg

Bei meinem heutigen Austausch mit Bürgermeister Helge Viehweg habe ich mich über die Anliegen und Herausforderungen der Gemeinde informiert. Die Gemeinde bewegt vor allem das Thema wie schnell bezahlbarerer Wohnraum vor Ort geschaffen werden kann. Außerdem haben wir über die bürokratischen Hürden bei Förderanträgen gesprochen.

Die Kommunen sind hier die für die Bürger unmittelbarste politische Ebene. Kluge und spezifische Entscheidungen vor Ort können meist viel mehr bewirken als der kleinste gemeinsame Nenner, den wir in der Bundespolitik oft suchen müssen. Ich vertraue den vielen ehrenamtlich politisch aktiven Menschen in den Städten und Gemeinden zu, dass sie klimaschonende und effiziente Entscheidungen vor Ort treffen werden.

Vielen Dank an Bürgermeister Helge Viehweg für den Empfang in der Gemeinde und den anregenden Austausch.